Hitzewallungen nachts und Schweissausbrüche in der Nacht können den Schlaf in den Wechseljahren erschweren. Dr. Rebecca Robbins (Schlafforscherin, Mitautorin von Sleep for Success! und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Dagsmejan) beantwortet einige häufig gestellten Fragen zum Thema Wechseljahre und Schlafstörungen.
SCHLAFSTÖRUNGEN WECHSELJAHRE
3 von 4 Frauen schlafen in den Wechseljahren schlechter und die Gesamtschlafdauer nimmt um bis zu 40 Minuten ab. Die häufigsten Schlafprobleme in den Wechseljahren sind nächtliche Hitzewallungen, Schweissausbrüche und Atembeschwerden wie Schlafapnoe. Dr. Robbins erklärt:
"Hitzewallungen nachts sind in den Wechseljahren häufig. Ein Lebensabschnitt, der leider für Frauen oft erhebliche Schlafprobleme mit sich bringt. Diejenigen, die die Wechseljahre erleben, berichten häufig von Hitzewallungen und Schweissausbrüchen, die den Schlaf stören. Untersuchungen zeigen, dass über 61% der Frauen in dieser Phase unter Schlafstörungen leiden".
HITZEWALLUNGEN IN DER NACHT
Hitzewallungen oder unerwartete Hitzegefühle am ganzen Körper, die mit Schwitzen einhergehen, werden durch den abnehmenden Östrogenspiegel verursacht», so Dr. Robbins.
"Hitzewallungen beginnen um das Gesicht herum und breiten sich auf die Brust aus, was etwa 75% der Frauen in den Wechseljahren betrifft. Durch die Hitzewallungen steigt die Körpertemperatur, unser Körper möchte uns dann durch die Aussonderung von Schweiss Kühlung verschaffen. Doch oft wachen wir in diesen Phasen auf und viele Frauen berichten darüber, dass sie ihre nassgeschwitzte Kleidung in diesen Nächten mehrmals wechseln müssen. Und die Auswirkungen von diesen Nächten auf die Tage sind immens. Viele Frauen berichten über Schläfrigkeit und Gereiztheit währen den darauffolgenden Tagen."
Dr. Robbins erklärt, was man gegen Hitzewallungen in der Nacht und nächtliches Schwitzen tun kann:
"Ein warmes Zimmer fühlt sich wohlig an, beeinträchtigt aber unsere Schlafqualität. Eine kühle Schlafzimmer-Temperatur ist für einen guten Schlaf, gerade in dieser Lebensphase absolut unerlässlich, da eine niedrige Körperkerntemperatur mit einem kürzeren Schlafbeginn verbunden ist, aber auch eine wärmere Umgebung zu einer stärkeren Fragmentierung des Schlafs und zu Alpträumen führt. Daher und insbesondere für Frauen, die in der Menopause Hitzewallungen erleben, wird empfohlen, das Schlafzimmer auf etwa 18C zu halten, bsp. auch einen Ventilator in den heissen Sommernächten zu verwenden, wenn Sie zu Überhitzung neigen, und sicherzustellen, dass Ihre Schlafkleidung in den Wechseljahren leicht und atmungsaktiv ist."
Das ideale Pyjama für die Wechseljahre
Welchen Rat gibt der Arzt, wenn es um Schlafkleidung für die Wechseljahre geht, und welche Rolle kann unsere Pyjamas spielen, damit wir besser schlafen? Dr. Robbins erklärt:
-
WELCHE PYJAMAS SIND AM BESTEN GEGEN NÄCHTLICHES SCHWITZEN IN DEN WECHSELJAHREN GEEIGNET UND WIE KÖNNEN SIE HELFEN, HITZEWALLUNGEN NACHTS ZU UNTERDRÜCKEN?
"Der beste Stoff ist der, der sich seidig und kuschelig anfühlt und Ihren persönlichen Vorlieben entspricht. Wenn Sie aufgrund von nächtlicher Überhitzung Schlafprobleme haben, wie Frauen oft in den Wechseljahren, sind leichte und atmungsaktive Stoffe unerlässlich. Stoffe wie Lyocell aus Eukalyptus werden für Personen empfohlen, die nachts unter Überhitzung leiden, da diese Stoffe kühlend wirken und Feuchtigkeit ableiten".
-
SPIELT DER STIL EINE ROLLE BEIM EINKAUF VON WECHSELJAHRE-PYJAMA ? (T-SHIRT, KURZE HOSEN, ETC.)
"Unsere Körpertemperatur muss während der Nacht absinken, daher ist es wichtig, dies bei der Wahl von Schlafkleidung oder anderen Elementen des Bettes zu berücksichtigen. Es ist ideal, eine niedrige Körperkerntemperatur zu halten, so dass diejenigen, die häufig über nächtliches Schwitzen oder übermässige Hitze in der Nacht berichten, von Schlafkleidung und Bettwäsche profitieren, die dazu beitragen, eine möglichst niedrige Körperkerntemperatur zu halten."
-
SOLLTE SICH DER STOFF/DIE AUSWAHL SAISONAL ÄNDERN? (UNTERSCHIEDLICHE AUSWAHL FÜR SOMMER VS. WINTER?)
"Unser Schlaf ändert sich dramatisch von Jahreszeit zu Jahreszeit. Zum Beispiel schlafen wir im Sommer weniger lange als in den Wintermonaten. Die Temperatur ist natürlich ein wichtiger Faktor für die jahreszeitlichen Unterschiede im Schlaf. Sorgen Sie in den Sommermonaten dafür, dass Ihr Körper kühl bleiben kann, indem Sie die Temperatur in Ihrem Schlafzimmer und Ihre Schlafkleidung im Auge behalten."
-
WARUM SIND DIE PYJAMAS VON DAGSMEJAN FÜR DIE WECHSELJAHRE BESSER ALS ANDERE SCHLAFBEKLEIDUNG?
"Was Dagsmejan einzigartig macht, ist, dass ein wissenschaftlicher Beirat, zu dem ich auch gehöre, aktiv in das Produktdesign, die Stoffkonstruktion und das Testing der Produkte eingebunden ist. Daraus entstehen Schlafbekleidungen, die nach streng definierten Kriterien auf optimalen klimatischen Komfort getestet worden sind."
DAGSMEJANS' MENOPAUSE PYJAMA ENTDECKEN
Die Dagsmejan Schlafkleidung wurde entwickelt, um deine individuellen Schlafbedürfnisse zu unterstützen, indem sie hilft, deine Temperatur und Feuchtigkeit während der Nacht optimal zu regulieren. Dadurch bleibst du länger in der idealen klimatischen Komfortzone und kannst einen besseren Schlaf geniessen.
Dagsmejan ist nicht nur ein Pyjama, der Feuchtigkeit ableitet, sondern auf mehreren Ebenen arbeitet, um dich in der idealen klimatischen Komfortzone zu halten:
- Aussergewöhnliche Atmungsaktivität: 6-8x besser als Baumwolle, bedeutet, dass überschüssige Wärme schnell freigesetzt wird, was hilft, Überhitzung in der Nacht zu vermeiden.
- Verdunstungskühlung: Wenn du nachts zu schwitzen beginnst, wird ein Teil der Feuchtigkeit im Kern der Faser gespeichert was hilft, dich durch Verdunstungskühlung abzukühlen.
- Feuchtigkeitstransport: Überschüssiger Nachtschweiss wird durch den Stoff auf die Aussenseite abgeleitet, wo er sich auf einer breiten Oberfläche ausbreitet und schnell trocknet.
Unsere STAY COOL und BALANCE Kollektionen sind die ideale Nachtwäsche für die Wechseljahre. Entdecke selbst, was die Dagsmejan-Pyjamas bei Hitzewallungen nachts für deinen nächtlichen Schlafkomfort tun können.