SCHLAFEN WIE EIN CHAMPION

DARUM IST SCHLAF DIE BESTE BETÄTIGUNG, UM FIT ZU WERDEN

Viele von uns wissen sicherlich, dass Sport dabei helfen kann, unsere Schlafqualität zu verbessern. Aber wusstest du auch, dass Schlaf uns ausserdem fitter macht? Länger und besser zu schlafen, kann tatsächliche unsere sportliche Leistungsfähigkeit steigern, unabhängig vom Niveau und dem betriebenen Sport. 

Untersuchungen zeigen, dass besserer Schlaf deine Schnelligkeit, Präzision und Reaktionszeit beim Sport verbessern kann. Wie hilft uns also Schlaf dabei, fitter zu werden?

  • In der ersten Tiefschlafphase wird ein Wachstumshormon ausgeschüttet, das die Regeneration und die „Reparatur” des Körpers ankurbelt. Es stimuliert ausserdem die Proteinsynthese, fördert die Zellteilung und unterstützt die Aufspaltung von Fett, was Energie für die Wundheilung liefert.
  • Je mehr wir uns bewegen, desto mehr Schlaf benötigen wir. Wenn du mit dem Training für einen Marathon beginnst oder deine Bewegungsfrequenz erhöhst, kann die gesteigerte Intensität dein Immunsystem schwächen und dich einem höheren Krankheitsrisiko aussetzen. Studien haben ergeben, dass für Sportler, die im Schnitt weniger als 8 Stunden pro Nacht schlafen, die Verletzungswahrscheinlichkeit fast doppelt so hoch ist als für die Sportler, die mehr als 8 Stunden schlafen.
  • Genauso wie dein Kalorienbedarf steigt, wenn du mehr Sport machst, musst du auch mehr schlafen, um dich vollständig zu erholen. Wenn du intensiv trainierst, solltest du bis zu einer Stunde pro Nacht länger schlafen. Spitzensportler haben ein noch höheres Schlafbedürfnis.
Ronny Schildknecht Dagsmejan

VOM PROFISPORTLER

SCHLAFEN, UM ZU GEWINNEN

RONNIE SCHILDKNECHT, SCHWEIZER TRIATHLET

11x IRONMAN Champion,  ITA DUATHLON Langstrecken Europameister, 6x DUATHLON Schweizer Meister, mehrfacher 70,3 Sieger. Schweizer Rekordhalter auf der IRONMAN-Distanz.

"Für mich ist Schlaf bzw. die Schlafhygiene ein wichtiger Bestandteil meines Trainings. Wenn ich hart trainiere muss ich mich möglichst gut und schnell erholen. Zum einen versuche ich im Minimum 7-8 Stunden zu schlafen. Wichtig dabei ist aber die Qualität der Stunden. Zum einen halte ich das Zimmer dunkel und in der richtigen Raumtemperatur und benutze mit Dagsmejan eine Schlafkleidung, die meinem Körper hilft, sich optimal zu erholen.

Für den Schlaf eine spezifische, technische Kleidung zu wählen, die dem Körper hilft, das Schlafklima optimal zu halten ist für mich von unheimlicher Bedeutung. Ich war schon nach der ersten Nacht begeistert von dem angenehmen Schlafgefühl und kann Dagsmejan jedem empfehlen, ob Profisportler oder Büroangestellter."

SCHWEIZER EISHOCKEY-NATIONALMANNSCHAFT

VOM EISHOCKEYPROFI

BESSER SCHLAFEN, MEHR LEISTEN

RAMON UNTERSANDER, VERTEIDIGER FÜR DIE SCHWEIZER EISHOCKEY-NATI

”Die funktionelle Schafkleidung von Dagsmejan hilft mir, nach einer harten Trainingseinheit am späten Nachmittag oder nach einem Spiel am Abend schneller runterzufahren, abzukühlen und so meinen Schlafrhythmus zu halten."

BESSERER SCHLAF, BESSEREN ERFOLG

SCHLAFTIPPS VON PROFISPORTLERN

Für Profisportlerinnen und -sportler ist der Schlaf lebenswichtig. Deshalb schlafen Serena Williams und Roger Federer bis zu 12 Stunden pro Nacht, insbesondere während der Wettkampfsaison. Patrick Küng, ehemaliger Abfahrtsrennen-Ski-Weltmeister, spricht auch über diese Herausforderung beim Reisen zu Wettkämpfen: “Wenn ich viel für Wettkämpfe reise, merke ich, dass Hotelzimmer ein Killer für meinen Schlaf sein können, entweder sind sie zu warm oder zu kalt. Mit Dagsmejan muss ich mir darüber keine Sorgen mehr machen, in diesen Pyjamas fühlt mein Körper sich sofort wie zu Hause.”

SEBASTIAN RODE

FUSSBALL SPIELER BUNDESLIGA

1. Anpassung meines Schlafes an meine Bedürfnisse: "Guter Schlaf ist für mich als Leistungssportler extrem wichtig zur Regeneration. Eine schlechte Nacht kann man mal körperlich kompensieren, aber wenig Schlaf über mehrere Nächte wirkt sich stark negativ auf die Leistungsfähigkeit aus."

2. Die Schlafroutine: "Ich versuche auf ein Minimum von 8h Schlaf, bestmöglich ohne Unterbrechung, pro Nacht zu kommen, was aber oft - gerade auch in der Spielsaison - nicht ganz einfach umzusetzen ist."

3. Temperaturregulierung: "Ich bin früher oftmals schweissgebadet aufgewacht während der Nacht. Dann hatte ich vor einigen Jahren die Dagsmejan – Schlafbekleidung entdeckt und war froh, endliche eine Schlafbekleidung gefunden zu haben, die sowohl locker und angenehm anliegt als auch die Körpertemperatur im Schlaf gut reguliert. Mit der neuen Recovery-Linie hat sich meine Schlafqualität nochmals verbessert."

Mehr

NINA & TANJA - EUROPAMEISTERINNEN IM VOLLEYBALL

Tanja & Nina

EUROPAMEISTERINNEN IM VOLLEYBALL

1. Ausreichender Schlaf: „Für Sportler ist die Erholung genauso wichtig wie das Training“, sagt Tanja Hüberli. „Wenn wir gut schlafen, fällt es uns leichter, an unsere Grenzen zu gehen“, stimmt ihr Teamkollegin Nina Brunner zu.

2. Abschalten: „Erholsamer, tiefer Schlaf ist enorm wichtig für die Performance im Wettkampf. Vor allem, wenn ein Turnier länger dauert, ist es wichtig, ausreichend Schlaf zu bekommen.“

3. Schlafroutine: „Ich versuche, jeden Tag zur selben Zeit ins Bett zu gehen. 30 Minuten vor dem Einschlafen schalte ich mein Handy aus und lese ein Buch oder höre Musik. Mein Schlafzimmer ist sehr gemütlich und ich bewahre nur wenige Dinge darin auf, damit ich mich in meiner Schlafumgebung wohlfühle.“ - Tanja

Mehr

VOM EXPERTEN

SCHLAFEN WIE EIN CHAMPION

Was können wir von den Profisportlern, die an der Spitze ihres Spiels stehen, lernen? Eine wichtige Lektion ist, dass Schlaf schon immer ein wichtiger Bestandteil ihres Erfolgs war. Dr. med Lutz Grauman, Spezialist für Sportmedizin, Ernährung und Chirotherapie und Mitglied des medizinischen Beirats von Dagsmejan, spricht darüber, warum Schlaf in der Welt des Profisports so wichtig ist und was wir alle davon lernen können.

BESSER SCHLAFEN MIT DAGSMEJAN

SELBER ENTDECKEN

Durch die Kombination feinster Naturfasern mit der neuesten Schlaftechnologie hat sich die Dagsmejan Schlafbekleidung wissenschaftlich erwiesen, dir zu einem längeren und tieferen Schlaf zu verhelfen. Indem wir länger in der idealen Klimazone bleiben, können wir sicherstellen, dass wir wirklich erholsamen Schlaf geniessen können, um mit Fokus, Energie und Klarheit aufzuwachen, und anzugehen, was auch immer der Tag bietet.

  • ★★★★★

    "Das Sortiment der Naturfaser-Schlafbekleidung des Schweizer Unternehmens Dagsmejan weist die Leistungswerte von Synthetics auf. Feuchtigkeitstransportierend, antibakteriell, temperaturregulierend und viermal atmungsaktiver als Baumwolle."

  • ★★★★★

    "Umfangreiche Tests haben gezeigt, dass die Schlafbekleidung von Dagsmejan einem herkömmlichen Pyjama bezüglich Unterstützung dieser Prozesse deutlich überlegen ist."

  • ★★★★★

    "Das kuschelige Gewebe aus Buchenholz-Faser soll eine optimale Körpertemperatur garantieren—die ganze Nacht lang. Schwitzen und Frieren sind damit passé, womit wir tiefer und länger schlafen."

  • ★★★★★

    "Ein neues Pyjama verspricht nie da gewesenen Schlafkomfort… Je nach Körperstelle wärmt es, nimmt Schweiss auf oder lässt sich besonders stark dehnen. Auf diese Weise unterstütze es den Träger beim Schlafen."

1 von 4