Manche Menschen denken immer noch, dass Wolle juckt, jedoch ist eine neue Epoche von superfeiner Merinowolle angebrochen, in der sie nicht nur super weich, sondern auch ideal für empfindliche Haut und vor allem für Ekzem-Patienten ist.
Untersuchungen von Woolmark in Zusammenarbeit mit dem Murdoch Kinderforschungsinstitut (MCRI) in Melbourne haben gezeigt, dass das Tragen von superfeiner Merino, direkt auf der Haut für Ekzem-Patienten heilsam ist.
Also, was steckt hinter Wolle und unserer Haut?
MERINOWOLLE — HEILEND BEI EMPFINDLICHER HAUT
Die Forschung hat gezeigt, dass Wolle sowohl Erwachsenen als auch jungen Ekzem-Patienten hilft. Ekzem, Neurodermitis, ist eine allergische Erkrankung, die dazu führt, dass die Haut trocken wird, was zu bakteriellen Infektionen, Rissbildung, Juckreiz und Rötung führen kann.
Sie kommt häufiger vor, als wir denken, und hat Auswirkungen auf 30% der Kinder und vielen Erwachsenen.
Welche Rolle spielt Merinowolle also bei der Linderung der Auswirkungen von Ekzemen?
DIE HEILENDEN VORTEILE VON MERINOWOLLE
Merinowolle ist tatsächlich der Thermostat der Natur und eine der besten Materialien, in denen man sich besser fühlt, um besser zu schlafen und Ekzeme zu verbessern. Also, wie funktioniert es? Merinowolle wirkt als zweite Haut und sorgt für ein besseres Mikroklima, das unserer Haut am nächsten kommt.
- Temperaturregulierung: die natürliche Kräuselung von Merinowolle hilft dabei uns warm zu halten, wenn es kalt ist und die aussergewöhnliche Atmungsaktivität hilft überschüssige Wärme freizusetzen. Du hältst die optimale Schlaftemperatur und bist nicht mehr heiss und kalt in der Nacht
- Feuchtigkeitsregulierung: Merinowolle kann 2x mehr Feuchtigkeitsdampf und Nachschweiss aufnehmen und abgeben als Baumwolle und 30x mehr als synthetische Materialien, wie beispielsweise Polyester.
- Antibakteriell: Merinowolle ist natürlich antibakteriell und hilft Hautreizungen zu reduzieren
Woolmark Studie
Zwei Studien mit Erwachsenen sowie Kleinkindern, haben gezeigt, dass das Tragen von superfeiner Merinowolle, direkt auf deiner Haut hilft Ekzem/ Neurodermitis-Symptome zu reduzieren.
Australische Studie am Murdoch Kinderforschungsinstitut. Die Grafik zeigt eine Abnahme der Ekzem-Symptome beim Tragen von Wolle und eine Zunahme der Symptome bei der Wiederaufnahme von Baumwollkleidung.
IST WOLLE EIN ALLERGEN?
Welche wolle kratzt nicht? Manche Leute denken, dass Wolle ein Allergen ist, das ist jedoch nicht der Fall. Bei gröberer Wolle kann ein Gefühl von Kribbeln auf der Haut entstehen, das liegt jedoch an dem grossen Faserndurchmesser und bezieht sich nicht auf die Wolle selbst. Mit superfeiner Merino lässt sich das völlig vermeiden.
SCHLAF GUT MIT MERINO PYJAMAS
Die Wahl unserer Schlafbekleidung hat Auswirkungen auf unsere Einschlafzeit wie auch auf unsere Schlafdauer. Forscher aus Australien haben herausgefunden, dass das Schlafen im Merino Pyjama anstatt aus Baumwolle dem Träger bis zu 15 Minuten mehr Schlaf verschafft. Also, welche Art von Magie liegt hinter Merino Pyjamas? Forscher Dr. Paul Swan von der Universität Sydney erklärt:
„Es ist durchaus kein Zufall, denn Wolle reguliert die Körpertemperatur wesentlich besser und sorgt damit für die sogenannte „thermische Behaglichkeit“. Dadurch verkürzt sich nicht nur die Einschlafzeit, man profitiert auch von einem längeren, tieferen und besseren Schlaf.“
Entdecke Dagsmejan Merino Pyjama, welche zwei Hightech-Fasern der Natur kombiniert - luxuriöse Merinowolle und Lyocell aus Eukalyptus. Die Stay Warm Merino Nachtwäsche von Dagsmejan ist 4x atmungsaktiver als Baumwolle und doppelt so weich. Sie bietet ultimativen federleichten Komfort in der Nacht—warm bleiben, aber nie überhitzen. Schlaf gut mit Dagsmejan!