SCHLAFEN WIE EIN CHAMPION – FEATURING PATRICK KÜNG

GUTER SCHLAF, DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG– AUF UND ABSEITS DER PISTE!

Abfahrtski-Weltmeister Patrick Küng weiss wie wichtig Schlaf für die Leistungsfähigkeit ist, sowohl auf als auch abseits der Piste. Ständig auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten, ist Patrick auf Dagsmejan aufmerksam geworden. Wir freuen uns, Patrick als überzeugten Dagsmejan Botschafter an Board zu haben. Lese mehr darüber, was Sleep Smart und Dream Big für ihn bedeutet und welche Rolle Dagsmejan Sleepwear für seinen erholsamen Schlaf spielt.

SLEEPING SMART

Guter Schlaf ist für alle wichtig, doch für Profisportler kann es den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten. In der ersten Tiefschlafphase wird ein Wachstumshormon ausgeschüttet, das die Regeneration und die „Reparatur” des Körpers ankurbelt. Je mehr wir trainieren, desto mehr Schlaf brauchen wir. Studien haben ergeben, dass für Sportler, die im Schnitt weniger als 8 Stunden pro Nacht schlafen, die Verletzungswahrscheinlichkeit fast doppelt so hoch ist als für die Sportler, die mehr als 8 Stunden schlafen. Doch was bedeutet «sleep smart» für Patrick Küng?

“Für mich ist guter Schlaf der Schlüsselfaktor zum Erfolg. Mein Motto ist ´In der Ruhe liegt die Kraft´, mit der richtigen Regeneration und Fokus lege ich die Basis für Spitzenleistungen.”

Patrick Küng verrät weitere Tipps wir er smart schläft:

  1. Ausreichender Schlaf: “Es hört sich zunächst sehr einfach an, doch einer der wichtigsten Faktoren ist, meinen Schlaf zu priorisieren und sicherzustellen, dass ich jede Nacht genügend Schlaf bekomme."
  1. Abschalten: “Beim Skirennen ist der gesamte Körper mit Adrenalin vollgepumpt, während du dich darauf konzentriest, so schnell und sicher wie möglich die Abfahrt zu meistern. Für einen guten Schlaf muss ich abschalten und runter fahren, damit ich überhaupt erst in der Lage bin, mich zu entspannen.”
  1. Schlafroutine: “Beim Reisen in verschiedene Länder und Zeitzonen in der Wettkampfsaison ist es manchmal sehr schwer einzuschlafen und die ganze Nacht durchzuschlafen. Ich konzentriere mich darauf, meine Schlafroutine beizubehalten und sowohl vor, also auch nach der Saison zur gleich Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen. Das hilft meiner inneren Uhr dabei, sich richtig einzustellen.”

DREAMING BIG

Nach mehreren Weltcup Siegen und einem Weltmeistertitel weiss Patrick, was es heisst, seine Träume wahr werden zu lassen. Ein Profisportler zu sein besteht nicht nur aus Siegen und Erfolgen. Es ist ein langer Weg, bis man auf dem Podium ganz oben steht. Patrick erklärt was “dream big” für ihn bedeuet:

«Dream big bedeutet auch dann weiter zu machen, wenn es richtig tough wird. Wenn du aus deinem Traum deine Leidenschaft machst wirst du die Kraft finden die es braucht um immer weiter zu machen.»

Patrick fährt weiter fort und erklärt wie Erfolg in wenigen Sekunden umschlagen kann.

“Meine bisherige Karriere verlief jedoch nicht immer glänzend. Es gab auch einige Rückschläge. Im März 2006 zog ich mir im Riesenslalomtraining schwere Beinverletzungen zu. Folglich konnte ich während der gesamten Saison 2006/07 keine Rennen bestreiten. Diese Zeit war schwierig für mich. Ich versuchte, nicht ständig ans Skifahren zu denken und nutzte die Zwangspause zur Weiterbildung..“

Doch mit der richtigen Genesungsstrategie hat es Patrick geschafft wieder gesund zu werden und neue Siege einzufahren. “Ich freue ich mich auf eine unfallfreie Saison, viel Schnee und spektakuläre Rennen!”

PATRICK’S DAGSMEJAN ERFAHRUNG

Durch das viele Reisen über das gesamte Jahr hinweg weiss Patrick aus erster Hand, wie schwer es sein kann in einem neuen Umfeld gut zu schlafen;

“Auf den Reisen zu den Wettkämpfen habe ich gemerkt, dass die Hotelzimmer ein Killer für meinen Schlaf sind, entweder zu warm oder zu kalt. Mit Dagmsjena muss ich mir darüber keine Sorgen mehr machen . Diese Pyjamas helfen meinem Körper, sich auch bei einem neuen Umfeld sofort zuzause zu fühlen.“

 

Finde heraus, wie high-performace Schlafbekleidung dir dabei helfen kann den besten Schlaf zu geniessen. 

FÜR IHN

FÜR SIE

Patrick Küng Dagsmejan Sleepwear