BRING ETWAS HYGGE IN DEIN LEBEN

WIE SKANDINAVISCHE GEWOHNHEITEN HELFEN KÖNNEN, BESSER ZU SCHLAFEN

In Skandinavien sind die Winter lang und dunkel, eine Art, womit die Menschen dort den Winterblues schlagen, ist sich Hygge zuzuwenden. Das Wort Hygge stammt von dem altnordischen Wort "hugga", was trösten oder besänftigen bedeutet. Das englische Wort "hug" (Umarmung) stammt ebenfalls von "hugga" und eine Umarmung ist eine gute Beschreibung für Hygge—denke auch an, Nähe, Komfort und Wärme.

Hygge ist das Gefühl gemütlicher Zufriedenheit und Wohlbefinden durch Genießen der einfachen Dinge im Leben. Indem wir einen gemütlichen Kokon schaffen, können wir uns besser fühlen und besser schlafen. Also, wie funktioniert es?

WIE HYGGE UNS HELFEN KANN, BESSER ZU SCHLAFEN

Bei Hygge geht es darum, sich zu entspannen und Ruhe und Erfüllung in unserem Alltag zu finden. Hygge kann uns helfen, besser zu schlafen, indem wir besser entspannen. Eine der effektivsten Wege schneller einzuschlafen, ist sich vor dem Schlafengehen gut zu entspannen.

Es ist wichtig den Stress hinter sich zu lassen, um besser zu schlafen und den Stress-Schlaf-Zyklus zu schlagen. Wenn wir gestresst sind, können wir nicht schlafen und wenn wir müde sind, neigen wir dazu, weniger Geduld zu haben, finden es schwerer uns zu konzentrieren und sind reizbarer.

In der Leichtschlafphase führt das Gehirn einen wesentlichen Reinigungsprozess durch, um zu vermeiden, dass unser Gehirn mit unnötigen Informationen überlastet wird. Unser Gehirn hat eine große Speicherkapazität für Informationen, was jedoch auch viel Energie benötigt — unser Gehirn verbraucht nämlich 20% unserer konsumierten Kalorien!

DIE 8 BESTEN HYGGE-TIPPS FÜR EINEN BESSEREN SCHLAF

1. MACHE HYGGE ZUR GEWOHNHEIT

Bei Hygge geht es darum, gemütliche Momente in unseren Alltag zu bringen, sie nicht nur für das Wochenende oder besondere Anlässe aufzuheben, sondern sie zu einer täglichen Gewohnheit zu machen. Indem wir ein Ritual für vor dem Schlafengehen schaffen, signalisieren wir unserem Körper auch, dass es Zeit ist, sich zu entspannen, was uns wiederum hilft, schneller einzuschlafen.

2. ZÜNDE EINE KERZE AN

Ein Kernelement von Hygge ist es, das gemütliche Licht von Kerzen zu geniessen. Indem wir Kerzen im Haus aufstellen, können wir das harte Licht von Lampen ersetzen. Wir können nicht nur einen Kokon der Entspannung schaffen, wir können auch besser schlafen. Durch die allmähliche Verringerung der Lichtaussetzung, halten wir den körperlichen Schlaf-Wach-Zyklus bei und zeigen unseren Körpern an, dass wir uns für das zu Bett gehen bereit machen. Das macht das Einschlafen einfacher.

3. NATUR GENIESSEN

Hygge bedeutet nicht nur Gemütlichkeit drinnen, sondern auch die Natur zu genießen und Zeit draußen zu verbringen. Das kann schon mit einfachem Spazierengehen oder Fahrrad fahren erreicht werden. Lass dich nicht vom Wetter davon abhalten draußen zu sein, auch wenn es kalt und windig ist, denn du wirst dich dadurch besser fühlen und natürlich wird es noch lohnender sein, wenn du dich danach drinnen aufwärmen kannst. Die Zeit draussen hilft uns auch, besser zu schlafen, indem wir unseren Schlaf-Wach-Zyklus auf Kurs halten. Die Aussetzung gegenüber natürlichem Licht während des Tages wird uns helfen, nachts besser zu schlafen.

4. LESE EIN BUCH

Öffne ein Buch statt deinen Laptop und mach es dir auf dem Sofa gemütlich. Indem wir kurz vor dem Schlafengehen nicht arbeiten, können wir sicherstellen, dass wir unsere Sorgen vor der Schlafzimmertür lassen. Wenn du trotzdem immer noch feststellst, dass deine Gedanken rase, beim Versuch einzuschlafen, mache dann eine To-do-Liste und lege sie für den Morgen beiseite.

5. ABSCHALTEN, UM EINZUSCHALTEN

Lege dein Mobiltelefon zu Seite, wir müssen nicht immer erreichbar sein oder immer durch die neuesten Nachrichten oder Social-Feeds blättern, so stellen wir uns auf den Moment ein. Indem wir unsere elektronischen Gadgets mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen ausschalten, können wir auch schneller einschlafen. Nur 2 Stunden Belichtung durch Blaulicht ausgesetzt von elektronischen Bildschirmen pro Tag, reduziert unsere Melatoninproduktion (das Hormon, dass unsere innere Uhr steuert) mit 22%.

6. LASSE EIN BAD EIN

Kreiere dein eigenes Spa-Gefühl in deinem Badezimmer, indem du ein paar Duftkerzen an zündest und ein heißes Bad einlässt. Keine Sorge, wenn du zu Hause keine Badewanne hast, eine heiße Dusche hilft dir auch besser zu schlafen. Das warme Wasser lässt unsere Körpertemperatur steigen und fällt danach schnell ab, was uns wiederum schläfrig macht. Warmes Wasser stimuliert die Freisetzung des Hormons Oxytocin, wodurch wir uns ruhiger und entspannter fühlen.

7. EINE TASSE HEISSE GÜTE

Giesse dir eine Tasse deines bevorzugten Heissgetränks, wie Tee oder heiße Schokolade, ein, und geniesse einen gemütlichen Hygge-Moment. Auch beispielsweise Milch enthält naturgemäß Melatonin, auch das kann dir helfen besser zu schlafen. Auch Tees, wie Kamillentee haben beruhigende Wirkungen gezeigt, die einen besseren Schlaf unterstützen.

8. GEMÜTLICHE KLEIDUNG

Vergesse einschränkende Hosenbündchen und harte Stoffe, Hygge bedeutet sich bequem und gemütlich zu fühlen. Wickle dich in weiche Gewebe ein, um deinen eigenen Kokon zu schaffen, achte auch darauf, deine Füße warm zu halten. Heiß und kalt in der Nacht solltest Du vermeiden. Wusstest du, dass wir mit dem Einschlafen kämpfen, wenn unsere Hände oder Füsse kalt sind? Es verhindert, dass unsere Kerntemperatur sinkt, da der Körper signalisiert, es ist ihm kalt. Wenn unsere Kerntemperatur nicht sinkt, erreichen wir die optimale Schlaftemperatur nicht und können nicht einschlafen. 

merino pyjama

ERSTELLE DEINEN GEMÜTLICHEN KOKON MIT DAGSMEJAN 

Dagsmejan Schlafbekleidung und Relaxwear ist dein idealer Hygge-Begleiter zur Schaffung deines eigenen Kokons. Trage unsere Merino Relaxwear über deine bevorzugte Dagsmejan Nachtwäsche und du bist bereit für ultimative Entspannung und den bestmöglichen Schlaf. Mit den smarten Pyjamas von Dagsmejan hältst du die optimale Schlaftemperatur und kannst Schwitzen in der Nacht besiegen.

ENTDECKE DIE DAGSMEJAN MERINO RELAXWEAR

Merino Relaxwear Damen

Merino Relaxwear Herren

FINDE DEINE IDEALE SCHLAFBEKLEIDUNG

Beste Herren Pyjamas

Beste Damen Pyjamas

merino pyjamas