In den Einkaufswagen legen

STEHEN SCHLAF UND KARRIERE IM WIDERSPRUCH?

Geposted von Andreas Lenzhofer am

JE WEITER SIE IN DER UNTERNEHMENSHIERARCHIE NACH OBEN AUFSTEIGEN, DESTO WENIGER SCHLAF WERDEN SIE ERHALTEN.

Die Kernfrage, die daraus entspringt, lautet: Steigen Sie auf in der Hierarchie, weil sie weniger Schlaf brauchen, oder reduzieren Sie den Schlaf, um die nächste Hierarchiestufe zu erklimmen? Und rechtfertigt dies den Preis?

 

Quelle: Hult International Business School  

Die American Academy of Sleep Medicine empfiehlt gesunden Erwachsenen, mindestens sieben Stunden pro Nacht, besser aber 8 bis 9 Stunden pro Nacht zu schlafen. 

Allerdings zeigt eine aktuelle Studie der Hult Business School, dass die höheren Führungsstufen durchschnittlich nur etwa 6,5 Stunden pro Nacht schlafen, und noch weniger auf der Top-Management-Stufe.

30 Minuten zu wenig Schlaf erscheinen sehr wenig, die Auswirkungen dieses akkumulierten Schlafdefizits können aber beträchtlich sein. Laut der Umfrage von Hult berichteten die Befragten von einer schlechteren Arbeitsleistung wegen Müdigkeit. Über die Hälfte der Befragten klagten über die Schwierigkeit, in längeren Meetings fokussiert zu bleiben. Tagesmüdigkeit ist auch eine der wesentlichen Hürden für das Finden von kreativen Lösungen oder das Treffen von Entscheidungen unter Unsicherheit. 

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Mangel an Schlaf grundsätzlich die Fähigkeit einer Organisation reduziert, ihr volles Potential auszuschöpfen. Betrachtet man eine ganze Organisation, so stellt die kollektive Übermüdung, gerade auch des Senior Managements, eine ernsthafte Bedrohung für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens dar. Eine Studie der  

Unternehmensberatungsfirma McKinsey kommt zu dem Schluss, dass die organisatorischen Kosten von unzureichendem Schlaf enorm hoch sein können und das Investieren in guten Schlaf der Mitarbeiter eine positive Rendite abwerfen kann.

Die Fragen, die jeder individuell beantworten muss, lauten somit: Bin ich synchron mit meinem natürlichen Schlafrhythmus? Gefährde ich durch systematisch zu wenig Schlaf meine Gesundheit, und bin ich bereit, dieses Risiko einzugehen? Mache ich das Beste aus meiner Zeit, die ich letztendlich noch im Bett verbringe?

 

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