In den Wintermonaten können das kühlere Wetter, die kürzeren Tage und der Vorweihnachtsstress unsere körperliche und geistige Gesundheit beeinträchtigen. Mit ein paar bewussten Anpassungen kannst du jedoch dafür sorgen, dass du gesund und energiegeladen bleibst und dich während der kalten Jahreszeit rundum gut fühlst. Hier sind 11 Tipps zur Selbstfürsorge, die dir helfen werden, diesen Winter gut zu überstehen.
1. Achte auf guten Schlaf
Die kürzeren Tage im Winter lassen uns zwar mehr schlafen, aber es kommt vor allem auf die Qualität deines Schlafes an. Ziel sind 7-9 Stunden Schlaf pro Nacht. So holst du das Beste aus deinem Schlaf heraus:
- Bleibe bei einem festen Schlafrhythmus.
- Entwickle eine entspannende Routine vor dem Schlafengehen.
- Halte dein Schlafzimmer kühl – eine Temperatur von 15-19 °C gilt laut Studien als optimal.
- Trage temperaturregulierende Schlafbekleidung.
2. Ausreichend hydriert bleiben
In der kalten Jahreszeit neigt man oft dazu, weniger auf die Flüssigkeitszufuhr zu achten, doch auch im Winter kann Dehydrierung ein Problem darstellen. Die trockene Heizungsluft entzieht der Haut Feuchtigkeit und kann dazu führen, dass du dich erschöpft und ausgetrocknet fühlst. Achte daher darauf, den ganzen Tag über genügend Wasser zu trinken. Warme Kräutertees sind eine wohltuende Alternative, die nicht nur für Flüssigkeitszufuhr sorgt, sondern auch ein behagliches Gefühl vermittelt.
3. Regelmässige Feuchtigkeitspflege
Die trockene Winterluft kann dazu führen, dass sich unsere Haut rau und rissig anfühlt. Verhindere das, indem du Feuchtigkeitspflege fest in deine tägliche Routine integrierst. Verwende gleich nach dem Duschen eine feuchtigkeitsspendende Lotion oder ein Körperöl, um die Feuchtigkeit einzuschliessen. Vergiss nicht, einen guten Lippenbalsam und eine Handcreme zu verwenden - diese Bereiche leiden am meisten unter der Trockenheit.
4. Richtig kleiden für erholsamen Schlaf
Verbessere deine Schlafqualität, indem du die passende Schlafbekleidung wählst - sie sollte dich warm halten, ohne Überhitzung zu riskieren. Achte auf atmungsaktive und leichte Materialien, die deine Körpertemperatur optimal regulieren, sodass du weder frierst, noch ins Schwitzen gerätst.
5. Tanke Sonnenlicht oder nimm Vitamin D als Ergänzung
Ein Mangel an Sonnenlicht, besonders in den Wintermonaten, kann zu Müdigkeit führen und sich negativ auf deine Stimmung auswirken, da der Vitamin-D-Spiegel sinkt. Versuche daher, täglich 10-15 Minuten im Freien zu verbringen, um natürliches Sonnenlicht aufzunehmen. Lebst du in einer Region mit wenig Sonnenlicht, kann es sinnvoll sein, Vitamin-D-Präparate in Betracht zu ziehen. Konsultiere jedoch vorher deinen Arzt, um sicherzustellen, dass dies für dich die richtige Wahl ist.
6. Versorge deinen Körper mit nährstoffreichen Lebensmitteln
Auch wenn im Winter der Appetit auf reichhaltige, schwere Speisen gross ist, ist es besonders wichtig, eine ausgewogene Ernährung mit gesunden, nahrhaften Mahlzeiten beizubehalten. Nutze saisonales Gemüse wie Süsskartoffeln, Kürbis und Blattgemüse. Warme Suppen und Eintöpfe aus nährstoffreichen Zutaten spenden nicht nur Wärme und Trost, sondern versorgen deinen Körper mit den Vitaminen und Mineralstoffen, die er benötigt, um stark und gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
7. Bewege deinen Körper
Es ist völlig normal, dass man in der kalten Jahreszeit weniger motiviert ist, Sport zu treiben. Dennoch ist es entscheidend für dein körperliches und geistiges Wohlbefinden, fit zu bleiben. Finde sanfte Bewegungsformen wie Yoga, Dehnübungen oder leichte Workouts für zu Hause, um auch drinnen aktiv zu bleiben. Wenn du der Kälte trotzen kannst, zieh dich warm an und mache einen zügigen Spaziergang. Die frische Luft und Bewegung regen deinen Kreislauf an und helfen dir, dich fitter und energiegeladener zu fühlen.
8. Übe Achtsamkeit und Meditation
Der Winter kann eine stressige Zeit sein, insbesondere durch die Feiertage und das Jahresende. Wenn du dir täglich Zeit für Meditation oder Achtsamkeitsübungen nimmst, kannst du Stress besser bewältigen und geerdet bleiben. Schon fünf Minuten am Tag mit Atemübungen oder einer geführten Meditation reichen aus, um den Kopf freizubekommen und innere Ruhe zu finden.
9. Stärke dein Immunsystem
Im Winter ist Grippezeit, deshalb ist es wichtig, dass du Massnahmen zur Stärkung deines Immunsystems ergreifst. Dazu gehören eine nährstoffreiche Ernährung, genug Flüssigkeitszufuhr und ausreichend Ruhe. Du kannst auch immunstärkende Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin C, Zink und Probiotika zu deiner täglichen Routine hinzufügen. Vergiss nicht, dir regelmässig die Hände zu waschen und dein Gesicht nicht zu berühren, um das Krankheitsrisiko zu verringern.
10. Verwende Düfte, um dein Wohlbefinden zu steigern
Wusstest du, dass Düfte uns beim Einschlafen helfen können, aber auch, um morgens richtig wach zu werden? Unsere verschiedenen Sinne haben einen starken Einfluss auf unser Energieniveau und unsere Stimmung. Funktionelle Düfte sind konzentrierte Pflanzenextrakte, die aufgrund ihrer aromatischen und therapeutischen Eigenschaften verwendet werden. Sie beeinflussen das Nervensystem hauptsächlich über das olfaktorische System, das eng mit dem limbischen System des Gehirns verbunden ist.
11. Schaffe mentale Wärme durch Hygge
Das skandinavische Konzept Hygge betont Gemütlichkeit, Wärme und Wohlbefinden. Eine harmonische und behagliche Atmosphäre zu Hause kann dabei helfen, die Stimmung in den dunklen Wintermonaten zu heben. Zünde Kerzen an, kuschle dich mit einem guten Buch unter eine weiche Decke und entspanne bei der beruhigenden Wärme eines knisternden Feuers. Indem du Komfort und Entspannung in den Mittelpunkt stellst, lässt sich der Winter leichter geniessen und verliert seinen anstrengenden Charakter.
INVESTIERE IN DEINEN SCHLAF, INVESTIERE IN DICH SELBST
Wenn du die Qualität deines Schlafes verbesserst, erhöhst du auch deine Lebensqualität. Mit der Schlafbekleidung von Dagsmejan findest du die perfekte Lösung für deinen individuellen Schlafbedarf, sodass du tiefer und länger schlafen kannst.
Ist dir nachts oft zu warm oder zu kalt? Unsere Balance-Kollektion unterstützt dich dabei, die ideale Temperatur für einen erholsamen Schlaf zu finden.
Suchst du nach angenehmer Wärme? Die Stay-Warm-Kollektion bietet eine luxuriöse Kombination aus Merinowolle und Eukalyptusfasern, die dich wohlig warm hält, ohne zu überhitzen.
Zu heiss in der Nacht? Schlafe zu jeder Jahreszeit kühl mit der Stay-Cool-Kollektion, die 8-mal atmungsaktiver ist als Baumwolle.
Möchtest du deine Muskeln in der Nacht besser regenerieren? Wache erfrischt auf mit unserer Recovery Schlafbekleidung.