DIR IST HEISS UND DIR IST KALT

LASS DICH NICHT VOM NACHTSCHWEISS ÜBERWÄLTIGEN

Hast du dich jemals gefragt, warum dir manchmal heiss und kalt in der Nacht ist? Nachtschweiss kann unsere Schlafqualität und Schlafdauer stark beeinträchtigen, so dass wir müde aufwachen. 

Um eine gute Nachtruhe geniessen zu können, müssen wir die optimale Schlaftemperatur halten. Wenn sich unsere Temperatur nachts ändert, leiden die sehr wichtigen Tiefschlafphasen und unsere Schlafqualität sinkt.

Wenn es uns zu warm wird, fangen wir an zu schwitzen und danach werden wir oft kalt und beginnen zu zittern.

Viele Menschen sind vom Schwitzen in der Nacht betroffen. Eine Studie in Grossbritannien hat gezeigt, dass ein Drittel der Patienten, die ihren Hausarzt aufsuchen, über nächtliches Schwitzen klagt.

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WARUM SCHWITZEN WIR NACHTS?

Schwitzen in der Nacht ist ein ganz normaler physiologischer Prozess; es hilft, unsere Temperatur zu regulieren, indem es uns kühlt, während die Feuchtigkeit auf unserer Haut verdunstet.

Unser Körper enthält ca. 60% Wasser und wir haben 4 Millionen Schweissdrüsen, um unsere Temperatur regulieren zu können.

Wir schwitzen die ganze Zeit, auch wenn wir still sitzen, und verlieren täglich bis zu 2,5 Liter Flüssigkeit. Im Durchschnitt schwitzen wir jede Nacht eine volle Tasse Schweiss. Es ist weder möglich noch wünschenswert, nächtliches schwitzen zu stoppen, aber wir können die Auswirkungen lindern, insbesondere bei übermässigem Schwitzen in der Nacht.

Die Menge, die wir nachts schwitzen, wird durch eine ganze Reihe von Faktoren beeinflusst, wie z.B. unsere Bewegungsgewohnheiten, Ernährung, Träume, Wahl der Bettwäsche oder Schlafbekleidung, Alter und die Temperatur unseres Schlafzimmers.

Unsere Schlafzimmer sind aufgrund von Zentralheizung und verbesserter Hausisolierung heute um ca. 5ºC wärmer als vor 50 Jahren. Das ist tagsüber angenehm, kann aber unsere Schlafqualität beeinträchtigen, wenn wir überschüssige Wärme nicht abgeben können und deshalb nachts ins Schwitzen kommen.

Schwitzen im Bett ist auch eine häufige Nebenwirkung von Medikamenten und wird oft auch in den Wechseljahren, in der Schwangerschaft oder in Zeiten von Angstzuständen erlebt. In extremen Fällen kann nächtliches Schwitzen auch ein Zeichen für eine schlechte Gesundheit sein, daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn starkes Schwitzen in der Nacht von anderen Symptomen wie Gewichtsverlust begleitet wird.

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WAS KÖNNEN WIR GEGEN NÄCHTLICHES SCHWITZEN TUN?

Glücklicherweise gibt es für die meisten von uns Massnahmen, die wir ergreifen können, um das nächtliche Schwitzen zu kontrollieren. 

1. ERNÄHRUNG UND GETRÄNKE

Vermeide schwer verdauliche Lebensmittel vor dem Schlafengehen, einschliesslich fettreicher oder proteinreicher Lebensmittel wie rotes Fleisch und frittierte Lebensmittel. Starke Gewürze können auch zu Schlafproblemen und Nachtschweiss bei Männer und Frauen führen.

Alkohol wird auch mit Nachtschweiss und schlechter Schlafqualität in Verbindung gebracht.

2. RAUCHEN

Das Rauchen und das Einatmen von Rauch aus zweiter Hand wird auch mit nächtlichem Schwitzen in Verbindung gebracht.

3. TRAINING ZUR RICHTIGEN ZEIT

Sport zu treiben ist eine grossartige Möglichkeit, den Schlaf zu verbessern, insbesondere wenn du dich tagsüber im Freien bewegst und so auch noch zusätzliche Lumen tanken kannst.

Vermeide es jedoch, 2 Stunden vor dem Schlafengehen Sport zu treiben, da du sonst zu energiegeladen oder zu warm sein könntest, was unseren Einschlafprozess erschwert.

4. EIS BEREIT HALTEN

Stelle ein Glas Eiswasser neben dem Bett bereit und halte ein Gesichtstuch bereit, mit dem du dich abkühlen kannst, falls dir während der Nacht zu warm wird. 

5. RAUMTEMPERATUREN kühl halten

Eine kühle Temperatur hilft uns, besser zu schlafen, da das Einatmen kalter Luft dazu beiträgt, unsere Kerntemperatur abzusenken, was eine bessere Schlafqualität unterstützt. Auf diese Weise verringern wir auch das Risiko von nächtlichen Schweissausbrüchen.

Versuche die Raumtemperatur unter 18 C / 65 F zu halten.

6. TEMPERATUR- UND FEUCHTIGKEITSREGULIERENDE NACHTWÄSCHE

Verwende feuchtigkeitsableitende und atmungsaktive Schlafkleidung, die dich dabei unterstützt, deine Körpertemperatur zu regulieren und so als Ergänzung zu einem kalten Schlafzimmer dient.

Es ist wichtig, dass deine Kleidung trocken bleibt – nasse und klamme Schlafbekleidung stört unseren Schlaf empfindlich.

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Wenn wir unseren Körper nachts in der idealen klimatischen Komfortzone aufhalten, können wir einen tieferen und längeren Schlaf geniessen.

Wenn uns kalt wird, fangen wir an zu zittern – d.h. unsere Muskulatur zieht sich zusammen, um Wärme zu erzeugen. Die unerwünschte Nebenwirkung davon ist jedoch ein gestörter Schlaf. Wenn uns zu warm wird, fangen wir an zu schwitzen, wenn wir die falsche Schlafkleidung tragen, kann sie nass und klebend werden, was unseren nächtlichen Komfort vermindert.

Die schlaffördernden Pyjamas von Dagsmejan wurden entwickelt, um dir zu helfen, die beste Schlaftemperatur zu halten, wissenschaftlich erwiesen.   

 

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