WIE MAN NACHTS KÜHL BLEIBT: TOP-TIPPS, GEGEN DIE SOMMERHITZE

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Mit dem Temperaturanstieg während des Tages werden auch die Nächte immer heisser. Darunter leidet unsere Schlafqualität, denn um einschlafen zu können, muss unsere Kerntemperatur sinken und um die bestmögliche Schlafqualität geniessen zu können, sollten wir Temperaturschwankungen während der Nacht möglichst vermeiden.

Es gibt einige einfache Schritte, die man unternehmen kann, um nächtlichen Schweissausbrüchen vorzubeugen und selbst in heissen Sommernächten kühl zu bleiben. Und das beginnt schon lange bevor wir uns ins Bett legen.

WÄHREND DES TAGES

Der Komfort einer kühlen Nacht beginnt bereits während des Tages. Es gibt einige Tipps, was du bereits während des Tages tun kannst

  • Halte das Schlafzimmer tagsüber kühl: Sorge dafür, dass Fenster und Jalousien tagsüber geschlossen sind, damit sich das Schlafzimmer nicht erwärmt. Dies kann einen echten Unterschied für die Raumtemperatur aber auch für die Rechnung für die Klimaanlage (falls du eine hast) bedeuten.
  • Bewegung zur richtigen Zeit: durch sportliche Aktivitäten erhöht sich unsere Körpertemperatur. Wir sollten deshalb unser Training in den heissen Monaten auf die kühleren Morgenstunden legen und körperliche Aktivitäten am frühen Abend bereits runterfahren  
  • Ernähren dich leicht: schwer verdauliche Nahrungsmittel wie Frittiertes und rotes Fleisch halten unser Verdauungssystem während der Nacht in Gang, was unsere Körperwärme erhöht. Eine leichte Mahlzeit am Abend hilft uns, nachts kühl zu bleiben.
  • Für hohe Flüssigkeitszufuhr sorgen: achten darauf, dass du tagsüber immer genügend Flüssigkeit zu dir nimmst, aber vermeiden koffeinhaltige Getränke oder Alkohol kurz vor dem Schlafengehen.

    VOR DEM SCHLAFENGEHEN

    Um einschlafen zu können, muss unsere Kerntemperatur sinken. Wir können diesen Prozess mit einigen einfachen Massnahme unterstützen:

    • Kühlen das Schlafzimmer ab: Wenn die Sonne untergegangen ist und die Temperatur hoffentlich gesunken ist, kannst du die e kühle Luft wieder willkommen heissen. Ein feuchtes Tuch ins Fenster zu hängen hilft, den Raum weiter runter zu kühlen.
    • Nehmen eine kalte Dusche: Wenn du dicht abkühlen und das klebrige Gefühl auf der Haut loswerden kannst, wirst du auch leichter und schneller einschlafen können.
    • Kühlende Nachtwäsche: Ziehe einen kühlenden Schlafanzug an, der dir hilft, die Wärme und Feuchtigkeit vom Körper wegzuführen
    • Kühlende Bettwäsche: Verwenden natürliche Materialien, die leicht und atmungsaktiv sind wie z.B. Stoffe aus botanischen Fasern wie Mikrolyocell (Tencel) oder Leinen.

      WÄHREND WIR SCHLAFEN

      • Luftzirkulation: Verwende einen Bettventilator, um die Luft im Raum zu lassen bewegen. Zur zusätzlichen Kühlung kannst du einen Eimer mit Eiswasser direkt vor den Ventilator stellen, um die Luft weiter abzukühlen. Auch eine Klimaanlage kann natürlich helfen, wenn die Temperatur hoch bleibt.
      • Die richtige Matratze: Memory-Foam-Matratzen haben oft den Nachteil, dass sie Wärme einfangen. Schichten oder Auflagen aus natürlichen Fasern sind deutlich Atmungsaktiver und unterstützen so unsere Klimaregulierung.
      • Genug Platz im Bett: Halte etwas Abstand zwischen dir und deinem Partner und sorge dafür, dass Hunde und Kinder in ihren eigenen Betten schlafen. Die Körperwärme von anderen wird uns während der Nacht weiter aufheizen.
      • Die beste kühlende Pyjamas tragen: Indem wir in leichten, atmungsaktiven Pyjamas schlafen, können wir sicherstellen, dass wir die ganze Nacht über kühl bleiben.

        Kühlende Nachtwäsche

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